Essen & Trinken Saisonküche Vegetarische Gerichte

Sesam-Spargel mit Bärlauchkartoffeln

Spargel ist mehr als “nur” Gemüse, fast schon ein Kult. Jedenfalls bei uns in Niedersachsen. (Wie soll das bloß werden, wenn wir demnächst in Schleswig-Holstein wohnen? Krieg ich da auch dreimal pro Woche Spargel – zu bezahlbaren Preisen?) Es wird geklotzt und nicht gekleckert! Die Waage dankt´s, denn Spargel hat ja so gut wie gar keine Kalorien, da darf dann die Beilage schon mal etwas “reichhaltiger” sein.

“Sesam-Spargel mit Bärlauchkartoffeln” klingt nicht nur lecker – das IST auch sehr lecker! Und dabei weniger kalorienreich, als die Zutatenliste (reichlich Butter!) vermuten lässt. Probier es unbedingt mal aus!

PS: Falls Du nicht vegetarisch essen magst – es schmeckt auch ein gutes Stück Fisch oder Kurzgebratenes dazu!

Zutaten für Sesam-Spargel mit Bärlauchkartoffeln:

Außer Spargel und Kartoffeln benötigst Du nur ein paar Gewürze und natürlich frischen Bärlauch für dieses Rezept. Dadurch wird es zu einem echten Frühlingsgericht. Hier ist die komplette Zutatenliste:

  • pro Person ca. 300 bis 500 Gramm frischen Spargel (grün, weiß, violett oder gemischt, ganz nach Geschmack)
  • gutes Olivenöl
  • (vorwiegend festkochende) Kartoffeln in beliebiger Menge
  • eine gute Handvoll oder ein Bund frischen Bärlauch
  • etwas Butter
  • Sesammischung aus geröstetem und ungeröstetem Sesam (z.B. Cörek Süsü/Sandwiches décorer/KEINE BEZAHLTE WERBUNG!)
  • Salz

TIPP: Du ernährst Dich vegan? Die Bärlauchkartoffeln schmecken auch ausgezeichnet, wenn Du sie mit gutem Olivenöl zubereitest!

Die Zubereitung:

Bis auf das Schälen des Spargels ist dies wirklich ein fixes Gericht. Du kannst es ja mal mit fertig geschältem Spargel versuchen, den bekommst Du in diversen Supermärkten oder auch direkt auf dem Markt. Bei uns kommt er nicht auf den Tisch, ich schäle lieber selber, da weiß ich, was ich habe. Aber es passiert durchaus, dass ich den Spargel schon frühzeitig schäle und bis zur Verwendung kühl aufbewahre. Hier also nun die Zubereitung:

  • Bereite den Spargel und die Kartoffeln parallel zu, sodass sie gleichzeitig fertig sind!
  • Schäle den Spargel so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig (HIER sind ein paar Tipps dazu) und gib die Stangen in eine große Pfanne/einen Bratentopf.
  • Gib etwas Salz und Olivenöl über Deine Spargelstangen und gare den Spargel in der geschlossenen Pfanne/im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze bissfest.
  • Gib nun die Sesammischung dazu und lasse den Sesam ein wenig anrösten.
  • Schäle die Kartoffeln, schneide sie wie gewohnt in Stücke und gare sie in Salzwasser.
  • Säubere den Bärlauch und hacke ihn relativ fein.
  • Gieß die Kartoffeln ab, sobald sie gar sind.
  • Gib etwas Butter (Menge nach Gefühl/Geschmack) und den gehackten Bärlauch zu den Kartoffeln.
  • Lass die Butter schmelzen und rühr die Kartoffeln einmal vorsichtig um, damit sie sich gut mit Butter und Bärlauch mischen.

TIPP: Die Bärlauchzeit ist leider schon vorbei? Dann verwende Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln, das schmeckt auch lecker.

Fertig ist ein leckeres und unaufwändiges Gericht! Lass es Dir schmecken!

Hast Du Lust auf mehr Spargel? Hier sind ein paar (neue?) Rezepte für Dich:

Möchtest Du regelmäßig über Neuigkeiten aus Nissebarns Welt (Themen: Genuss, Kreativität, Lernen & Finanzen) informiert werden? Dann melde Dich doch einfach zu meinem Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner