Essen & Trinken Fisch und Meeresfrüchte Küchentipps und Tricks

Fisch für Anfänger

Fisch ist nicht jedermanns Sache, der/die eine liebt ihn, der/die andere hasst ihn. Warum? Nun, die Gräten können durchaus ein Grund dafür sein, vielleicht auch der für manche gewöhnungsbedürftige Geschmack oder das dem Fleisch so unähnliche Mundgefühl. Auf den Punkt gebracht: Wat de Buer nicht kennt, dat frät hei nich. Auf Hochdeutsch: Was der Bauer nicht kennt, das (fr)isst er nicht. Aber das muss nicht so bleiben, probier es doch einfach mal aus!

Woran erkenne ich frischen Fisch?

Frischer Fisch schmeckt und riecht (!) nicht “fischig”, sondern einfach nur frisch. Du erkennst ihn aber auch schon, bevor Du ihn in die Hand nimmst und daran schnupperst. Hier sind die wichtigsten Punkte, auf die Du achten solltest:

  • Augen: klar und feucht sein, etwas hervorstehend (“Glupschaugen”)
  • Kiemen: leuchtend rot
  • Haut: durchsichtig glänzend (natürliche Schleimschicht), nicht milchig
  • Flossen: feucht und unbeschädigt, nicht trocken und/oder verklebt

Es gibt noch andere Kriterien für die Frische eines Fischs, dafür musst Du ihn aber berühren oder in die Hand nehmen.

Woher bekomme ich frischen Fisch?

Am besten kaufst Du Fisch bei einem regionalen Fischhändler, im Geschäft oder auf dem Markt. Er sollte Dir vor allem regionale Fischsorten anbieten. Welche das sind, hängt davon ab, wo Du wohnst. Alternativ bekommst Du Fisch natürlich auch im Supermarkt oder im Discounter. Achte hier auf die Frische und auf eine nachhaltige Herkunft des Fischs (erkennbar an Verbrauchersiegeln und/oder Prüfzeichen).

Welcher Fisch eignet sich am besten für Anfänger?

Wer noch nie Fisch gegessen oder zubereitet hat, fängt am besten mit einer Sorte an, die wenig oder keine Gräten hat, alternativ mit einem vom Experten geschnittenen Filet. Das ist in der Regel auch grätenarm. Möchtest Du Dich langsam an den Geschmack herantasten, dann beginne mit einem Fisch, der besonders mild schmeckt. Auch das eher feste Fleisch einiger Arten wird oft von “Anfängern” bevorzugt. Hier ist eine kleine Auflistung für Dich:

Festes Fleisch:

  • Kabeljau oder Skrai (Winterkabeljau)
  • Lachs

Wenig “Fischgeschmack”:

  • Seelachs
  • Rotbarsch
  • Lachs

Wenig/keine Gräten:

  • gutes Filet, am besten frisch vom Fischhändler
  • Kabeljau
  • Lachs

Ich mochte lange Zeit auch keinen Fisch, bis ich Lachs probiert habe. Das war dann lange Zeit die einzige Sorte auf meinem Teller. Daher denke ich, es ist der perfekte Fisch für Anfänger. Inzwischen esse ich die meisten Fischsorten, außer die besonders grätenreichen. Die überlasse ich gern meinem Mann 😉

Welche Gewürze passen gut zu Fisch?

Du kannst Fisch ganz nach Deinem eigenen Geschmack würzen. Neben Salz und Pfeffer passen sehr gut frische Kräuter zum Fisch (Dill, Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch, Zwiebeln), aber auch Zitrone. Wenn Du unsicher bist, kannst Du auch auf ein fertiges Fischgewürz zurückgreifen.

Welche Zubereitungsarten eignen sich für Anfänger?

Fisch kann auf nahezu jede mögliche Art und Weise zubereitet werden: Kochen, Dünsten, Braten, Backen, Sautieren … Wähle einfach die Zubereitungsart, die Du bevorzugst. Da ich es nicht gern mag, wenn das ganze Gericht nach Fisch schmeckt, gibt es bei uns keine Fischsuppe, sondern eher Speisen mit viel Eigengeschmack zum (gebratenen) Fisch. Hier sind ein paar Beispiele für Dich:

  • Curry: viel Soße, wenig Fisch. Lass den Fisch nur kurz in der Soße gar ziehen oder brate ihn extra, so schmeckt die Soße nicht nach Fisch. Gut geeignet ist ein Gemüsecurry mit Fisch oder unser Spinatcurry.
  • Gebratene Nudeln mit Lachs
  • Gebratener Fisch mit Senfsoße und Kartoffeln, die Senfsoße mildert den Fischgeschmack.
  • mit scharf gewürztem Linsensalat, das gibt einen schönen geschmacklichen Kontrast zum Fisch.

Hab ich Dir Appetit gemacht? Fein, womit fängst Du Deine Karriere als FischesserIn an? Verrate mir doch mal Dein Lieblingsfischrezept!

Möchtest Du über neue Rezepte und Blogartikel informiert werden? Dann trag Dich einfach für meinen kostenlosen Newsletter ein:

Ja, ich will!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner