Leidest Du unter Frühjahrsmüdigkeit? Wenn nicht, dann hast Du sicher schon davon gehört. Das Wintertief dürfte Dir aber mit Sicherheit schon begegnet sein: eine leichte Trägheit oder Lustlosigkeit. „Ich müsste ja eigentlich“ oder „vielleicht sollte ich mal“, aber auf dem Sofa ist ja sooo gemütlich …
Oder gehörst Du zu den beneidenswerten Menschen, die sagen „Ab nach draußen, die Sonne lacht!“? Dann findest Du Deine Bestätigung in diesen Frühjahrstipps. Und vielleicht doch noch eine neue Anregung?
Licht und Luft
Endlich wieder Licht! Da macht auch das Arbeiten wieder mehr Spaß, wenn die Sonne durchs Fenster scheint. Beim Lüften oder einem kleinen Gang in den Garten ist der Frühling zu riechen. Das solltest Du ausnutzen. Jeder Sonnenstrahl auf der Haut versorgt Dich mit Vitamin D, wichtig für starke Knochen und ein gut funktionierendes Immunsystem! Die Sonne toppt jedes Vitaminpräparat und die Sonnenbank sowieso. Nutze also jede Gelegenheit, an die frische Luft zu gehen. Damit kommen wir auch direkt zum nächsten Punkt:
Viel Bewegung gegen das Wintertief
Die Tage werden länger, da macht ein Spaziergang nach Feierabend wieder so richtig Spaß! Vorausgesetzt, Du kannst Dich dazu aufraffen. Versuch es mal! Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, dem Wintertief zu entkommen. Bewegung hat sofort einen positiven Effekt auf das Gehirn und die Stimmung. Du kannst besser denken und hast gute Laune. Joggen, Walken und Fahrrad fahren hilft natürlich genauso gut. Wähl einfach, was Dir Spaß macht oder probier mal was Neues aus. Dann bist Du im nächsten Urlaub fit für die Bergwanderung oder eine tolle Radtour.
Bewegung in ausreichendem Maß lässt langsam aber stetig die Pfunde purzeln, ein angenehmer Nebeneffekt nach der oft sehr kalorienreichen Winterzeit. Fast ohne Mühe passt die Sommerhose wieder und das schicke Kleid sitzt bei der nächsten Feier perfekt. Was uns gleich zum nächsten Punkt bringt:
Frisches auf den Teller!
Hast Du schon gesehen: Der Bärlauch ist erntereif! Am besten schmeckt er frisch aus dem Garten. Oder vom Markt, wenn Du keinen im Garten hast. Beim Sammeln im Wald solltest Du vorsichtig sein, denn er hat giftige Doppelgänger. Mehr darüber erfährst Du im Artikel „Bärlauch – endlich wieder frisch aus dem Garten!“ Auch andere Kräuter beginnen zu sprießen. Das macht richtig Appetit auf frischen Kräuterquark, leckere Salate oder Kräuter-Crêpes.
Auch beim Gemüse tut sich was, Pflücksalate und Radieschen sind wieder im Angebot und die Spargelsaison mit einer Fülle an leckeren Rezepten steht vor der Tür. Das heißt, die Schlemmerei hebt sich auf ein neues Level: genussreich und kalorienarm. Die beste Voraussetzung, das Wohlfühlgewicht ohne großen Verzicht zu erreichen (oder zu erhalten). Packen wir’s an!
Möchtest Du über neue Rezepte und Blogartikel informiert werden? Dann trag Dich einfach für meinen kostenlosen Newsletter ein:
[…] Raus aus dem Wintertief! […]