Fitness & Wellness Natur & Kultur Unterwegs

Fit für den Skiurlaub

Der Winter ist im Anmarsch und bei vielen steht der nächste Skiurlaub vor der Tür. Zur richtigen Vorbereitung gehört allerdings etwas mehr, als nur die Reise zu buchen und den Koffer zu packen. Wer unvorbereitet auf die Piste geht, riskiert mehr als nur einen Muskelkater. Für manchen Skifahrer endete der heißersehnte Urlaub schon im Krankenhaus. Mit diesen Tipps wird Dir das nicht passieren, Du wirst fit für den Skiurlaub.

Welches Training ist für´s Skifahren wichtig?

Beim Skifahren brauchst Du mehr, als nur gute Skier und ein bisschen Stehvermögen. Eine allgemeine Fitness ist Grundvoraussetzung, um sich unfall- beziehungsweise verletzungsfrei auf Skiern bewegen zu können. Eine gute Vorbereitung umfasst jedoch mehr, nämlich das Training von:

  • Ausdauer: Joggen, Radfahren, Walken, Skaten, Schwimmen
  • Muskelkraft: Kniebeugen und Seilspringen für die Beine, Sit-ups und Unterarmstütz für den Rumpf, Liegestützen für Schulter und Arme
  • Gleichgewicht/Koordination: Ein-Bein-Stand beim Zähneputzen, diverse Übungen auf dem Balance-Pad oder Wackelbrett

Wann sollte ich mit dem vorbereitenden Training anfangen?

Bei guter Fitness reicht es, wenn Du etwa vier Wochen vor Deiner Reise mit dem speziellen Training beginnst. Hast Du schon länger keinen Sport getrieben, dann ist jedoch eine längere Vorbereitung nötig. Beginne am besten sofort mit einfachem Fitnesstraining. Ob Du dies im Studio (z.B. Cross-Trainer, Ergometer oder Laufband) oder zu Hause machst (Joggen, Walken, Radfahren), ist nebensächlich, wichtig ist nur, dass Du so bald wie möglich fit wirst. Steigere das Training (Intensität und Dauer) stetig, aber nicht zu schnell. Außerdem solltest Du so oft wie möglich auf den Aufzug oder das Auto verzichten und stattdessen lieber mal die Treppe steigen oder zu Fuß gehen.

Etwa sechs bis acht Wochen, spätestens vier Wochen vor der Reise solltest Du so richtig fit sein und mit dem speziellen Training (Skigymnastik, Workout) beginnen. Wichtig ist dabei, dass Du alle Körperregionen trainierst und nicht nur die Beine. Skifahren ist ein Ganzkörpersport, das wird leicht mal vergessen.

Was brauche ich noch für die Reise?

Du hast ausgiebig trainiert und bist richtig fit? Gut, dann kann die Reise ja endlich losgehen! STOPP! Zwei Dinge sind noch wichtig, damit Du heile wieder nach Hause kommst:

  • Realistische Selbsteinschätzung: viele Unfälle und/oder Verletzungen passieren, wenn Skifahrer sich überschätzten. Vergiss nicht, auch einmal eine Pause zu machen!
  • Gute Ausrüstung: Denk dabei auch an den HELM! Er sollte nicht schick, sondern vor allem sicher sein und perfekt sitzen. Dann kann er im Zweifelsfall Dein Leben retten.

Alles eingepackt? Na, dann gute Reise und Ski heil!

Möchtest Du über neue Rezepte und Blogartikel informiert werden? Dann trag Dich einfach für meinen kostenlosen Newsletter ein:

Ja, ich will!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner