Natur & Kultur Unterwegs

Kreuzfahrten – für Jeden erschwinglich?

[Artikel enthält Werbung in eigener Sache!]
In früheren Zeiten waren Kreuzfahrten vielleicht etwas für reiche Leute oder für Rentner mit viel Zeit, das hat sich inzwischen grundsätzlich geändert. Zum einen sind nun auch für weniger reiche Menschen (sprich: Normalverdiener) Kreuzfahrten erschwinglich. Zum anderen hat sich das Angebot der Reedereien sehr verändert und erweitert.

Wer die Wahl hat, muss sich nicht quälen

Viele Schiffe sind zwar nach wie vor auf den klassischen Genuss ausgerichtet, also eine Reise in Ruhe und mit kulinarischen und kulturellen Höhepunkten. Hier fühlen sich oft tatsächlich “etwas ältere” Menschen wohl oder solche, die gern einmal eine ruhige Auszeit von ihrem stressigen Job genießen.

Aber etwa ebenso viele Schiffe haben inzwischen Action und Fun als Motto auserkoren. Aktivitäten sportlicher Art und heißes Nachtleben sind auf diesen Schiffen Programm. Hier fühlen sich zumeist junge Menschen (oder sehr jung gebliebene) wohl. Empfehlenswert ist eine gute Konstitution, um den Urlaub einigermaßen erholt zu beenden.

Besser oder schlechter ist grundsätzlich keine Art von Kreuzfahrt. Das ist eher Geschmackssache und kann erheblich von der Verfassung abhängen. Wenn die eine Kreuzfahrt voller Action ist, darf die nächste vielleicht etwas ruhiger verlaufen. Oder andersherum. Niemand muss sich für alle Ewigkeit auf eine bestimmte Form festlegen.

Kreuzfahrt mit Kindern

Auch Familien sind inzwischen beliebte Kunden einiger Reedereien. Kinderanimation und Kinderfestpreise machen eine Kreuzfahrt auch für diese Klientel zu einem bezahlbaren und interessanten Reisevergnügen. Während die Kinder fachkundig betreut werden, können sich die Eltern eigenen Aktivitäten widmen oder einfach “nur” ausspannen. Für Abwechslung sorgen die Landausflüge, die Eltern und Kinder gemeinsam durchführen können.

Wohin darf´s denn diesmal gehen?

Osten oder Westen, der kühle Norden oder lieber der sonnige Süden? Jeden Tag eine neue Stadt oder doch besser ein paar Seetage hintereinander? Großes Schiff mit unzähligen Möglichkeiten oder eher ein kleines beschauliches Schiff, auf dem Verlaufen nahezu unmöglich ist?

Sowohl was die Reiseziele und Routen angeht, als auch die Vielfalt der Kreuzfahrtschiffe ist die Auswahl so riesig, dass gerade Anfänger Schwierigkeiten haben dürften, eine Entscheidung zu treffen. Es gibt für (fast) jeden Reisewunsch und jedes Portemonnaie ein bestens geeignetes Schiff – es muss im Dschungel der unzähligen Möglichkeiten nur gefunden werden. Um die eingangs genannte Frage zu beantworten: Ja, für (fast) Jeden sind Kreuzfahrten erschwinglich.

Eine kleine Hilfestellung, auch was das Leben an Bord während einer Kreuzfahrt angeht, kann dieses Buch bieten: Kreuzfahrt für Anfänger.

Wenn Du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen Dir keine weiteren Kosten, ich bekomme jedoch eine kleine Provision.

Möchtest Du über neue Rezepte und Blogartikel informiert werden? Dann trag Dich einfach für meinen kostenlosen Newsletter ein:

Ja, ich will!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner